Vorschläge zu eine effektive Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und verständlich sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *